Sie sind hier: Home » Über uns

Bitte gebt mir mal ein Feedback ob es euch gefällt, bzw. was ich ändern soll.

Unser Vereinslogo

Zur Vereinsgründung

Im Herbst 2015 kamen einige Twister Reiter auf die Idee, einen Reitverein für die Reiter zu gründen, die einfach nur Turniere reiten möchten, ohne Verpflichtungen, wie sie in den großen Vereinen nötig sind.
Da ein kleiner Verein der keinen Reitplatz, keine Reithalle und auch kein Vereinsheim besitzt, auch keine Wartungs- und Pflegedienste braucht, können sich die Vereinsmitglieder ausschließlich auf das Freizeitreiten, Trainieren sowie auf die Turnierteilnahmen konzentrieren. Auch der Jahresbeitrag kann ohne Unterhaltskosten sehr niedrig gehalten werden.

Wir haben eine Weile darüber nachgedacht und uns dann im November dazu entschlossen, einen eigenen Reitverein zu gründen.

Am 19.11.2015 war es dann soweit.
Wir haben uns abends um 19:00 Uhr zu einem Gespräch getroffen, wo wir eigentlich nur noch überlegen wollten ob, wie und wann die Vereinsgründung ablaufen könnte.
Das Ergebnis des Abends war ein geschriebenes und unterzeichnetes Gründungsprotokoll sowie ein erster Satzungsentwurf.
Schon einige Tage danach wurden alle Unterlagen beim Amtsgericht sowie bei dem zuständigen Finanzamt eingereicht.
Wir mussten eine Woche später für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit noch eine Satzungsänderung durchführen.
Am 4.12.2015 wurden wir bei dem Amtsgericht Korbach in das Vereinsregister eingetragen und am 19.12.2015 wurde uns auch schon unsere Steuernummer vom Finanzamt Korbach mitgeteilt.
Es wurde mit dem gleichen Schreiben mitgeteilt, daß auch unsere Gemeinnützig anerkannt wurde.

Wer einen Guten Spring- und (oder) Dressurunterricht benötigt, wird auch in unserem Verein fündig, da auch ein sehr guter Reitlehrer zu unseren Gründungsmitgliedern gehört.

Eine Reithalle haben wir auch schon gefunden.
Unsere Mitglieder können die Reithalle sehr unbürokratisch für 30.-€ pro Monat/Reiter über unseren Verein buchen.

Counter - Kostenlose Counter!
Atomuhr